persönlich . ökologisch . artgerecht

Über ARKUDO.

Die Familien ARndt und KUrkowitz mit Sitz in DOrtmund sind die Eigentümer des privaten Reitstalls ARKUDO.

Seit der Hof im Jahr 2015 von den Familien Arndt und Kurkowitz übernommen wurde, bewegt sich etwas. Der Hof (Baujahr 1874) wurde mit viel Engagement und Einsatz zu einem zeitgemäßen Betrieb mit modernem Haltungskonzept weiterentwickelt. Die Eigentümer sind mit Pferden aufgewachsen und reiten selbst. Reiterliche Ausbildung und handwerkliche Fähigkeiten sind die Grundlage für das Management und die Instandhaltung der Anlage. Gleichzeitig werden ständig Verbesserungen am Hof vorgenommen, um die Bedingungen für Ross und Reiter noch attraktiver zu gestalten.

Der Hof.

Der historische Ziegelbau des Wohnhauses sowie die angrenzenden Stallungen fügen sich harmonisch in die umgebende Landschaft ein.
Das weitläufige Gelände wirkt großzügig und gleichzeitig eingebettet in die Natur. 
Die ruhige Lage bietet Erholung im Alltag.

Die Umgebung.

Mitten im Ruhrgebiet, am 3-Städte-Eck von Dortmund, Bochum und Castrop-Rauxel, ist der Reitstall ARKUDO im Stadtteil DO-Bövinghausen sehr ländlich gelegen. Umgeben von mehreren landwirtschaftlich geführen Bauernhöfen, ist er eingebettet in ein 50 ha großes Landschafts- und Naturschutzgebiet. Unmittelbar hinter den hofeigenen Weiden breitet sich ein abwechslungsreiches Gelände aus. Das Reitwegenetz führt entlang von Felder und Wiesen. Die geschickte Verknüpfung macht auch längere Ausritte möglich, ohne größere Straßen queren zu müssen.

Mal hügeliges Profil, mal flache Strecken laden zum Galoppieren ein. Ein kleiner Bach sowie unterschiedliche Böden sorgen für neue Reize und schulen Trittsicherheit und Vertrauen.

Der Reitverein Dortmund-West e.V. befindet sich in direkter Nachbarschaft.
Den über 200 Mitgliedern stehen zwei große Reithallen, ein großer Springplatz ein Dressurplatz sowie eine Longierhalle und Führanlage zur Verfügung.

Moderne Pferdeboxen.

Unsere Stallungen sind luftige und helle Unterkünfte mit zeitgemäßen und großzügigen Boxen. Durch individuelle Paddocks an jeder Box können Pferde jederzeit Kontakte untereinander pflegen und gleichzeitig ihre Individualdistanz wahren.

Da es in der Stallgasse und auf dem Hof immer etwas zu sehen gibt, ist stets für genügend Abwechslung gesorgt, die keine Langeweile aufkommen lässt.



Nützliche Links:


 


https://www.rv-dortmund-west.de 

Veranstaltungen

Feed
10.08.2019
-
10.08.2019
Beachvolleyball Turnier 2019
   mehr


Beachvolleyball Turnier 2019
Plakat BV Turnier 2019.pdf (1.37MB)
Beachvolleyball Turnier 2019
Plakat BV Turnier 2019.pdf (1.37MB)